Highlights

pickFinder ist ein visuelles Assistenzsystem, das den Mitarbeiter sicher und einfach durch die Kommissionierung führt. Entnahmen werden automatisch quittiert. Dank der anpassbaren Software lässt sich sowohl sequentielles als auch Multi-Order-Picking umsetzen. Der Prozess wird digital abgebildet und schafft damit Transparenz und Möglichkeiten zur Prozessoptimierung.

MOP türkis1.png

Multi-order-Picking

Bearbeiten Sie mehrere Aufträge zur selben Zeit. Steigern Sie die Effizienz der Kommissionierung und verkürzen Sie die Wege Ihrer Mitarbeiter.

Quittierung türkis3.png

Automatische quittierung

Schluss mit manueller Quittierung bei der Artikelentnahme. pickFinder erkennt automatisch, aus welchem Behälter gepickt wird, und meldet dies ans System.

Flexibel türkis.png

Beliebige behälter

Seien Sie flexibel in der Wahl Ihrer Behälter. pickFinder lässt sich jederzeit einfach per Gestensteuerung an Ihren individuellen Shopfloor anpassen – egal ob KLT, GLT oder Palette.

Reports 2 Türkis.png

Industrie 4.0

Optimieren Sie Ihre Prozesse. pickFinder kann Daten zu allen Interaktionen im System erfassen und bildet Ihre Prozesse digital ab. Identifizieren Sie ungenutzte Potenziale und Fehlerquellen.

 

Funktionen im Detail

 

Sichere Prozessführung

Unser Pick-/Put-to-Light System führt den Mitarbeiter mittels Farben visuell durch die Kommissionierung. Die richtigen Behälter werden dadurch schnell und einfach gefunden und die zu entnehmende Menge ist direkt sichtbar. Die Einfachheit des Prozesses führt zu kürzeren Einarbeitungszeiten, ermüdungsfreiem Kommissionieren und einer höheren Qualität durch weniger Pickfehler.

2017-10-30 (20).png

Zudem lässt sich der Kommissionierungsprozess flexibel gestalten: unser System kann sowohl sequentielles als auch Multi-Order-Picking umsetzen. Beim sequentiellen Kommissionieren wird schrittweise und geradlinig durch den Prozess geführt, was durch höhere Prozesssicherheit zur Steigerung der Qualität führt. Mehrere Aufträge gleichzeitig lassen sich durch verschiedenfarbige LEDs an den Regalen abbilden. Die Anzahl der LEDs gibt dabei die zu entnehmende Menge an. Durch die Abwicklung von bis zu acht Aufträgen gleichzeitig kann die Produktivität deutlich gesteigert werden.

 

Automatische Quittierung

Der horizontal angebrachte Sensor erfasst jede Entnahme und quittiert diese automatisch. Somit ist kein zusätzlicher Prozessschritt (Knopf drücken/Scannen) notwendig. Der Mitarbeiter hat beide Hände frei zum kommissionieren. Die Entnahme ist durch das Erlöschen der entsprechenden LED über dem Behälter für den Mitarbeiter sichtbar. Auch im System wird die Entnahme registriert und die Auftragsliste sowie der Bestand aktualisiert. Ein aktueller Überblick über Auftragsstatus und Bestand ist damit jederzeit verfügbar. Greift ein Kommissionierer in eine falsche Box, wird ihm dies an der LED-Leiste direkt angezeigt und er kann auf die Fehlentnahme reagieren. Durch die Möglichkeit einer anschließenden Korrektur können Bestände in den Behältern angepasst werden.

 
Pick_01.gif
 
picklist_tablet_web.png

Intelligente Regale

Mit pickFinder werden Regale smart. Unser IoT-Device ermöglicht die Erfassung von Daten in Echtzeit zu allen Interaktionen im Kommissionierungsprozess. Dadurch lassen sich beispielsweise die Wege der Kommissionierer optimieren. Material kann aufgrund automatischer Nachbestellungen nicht mehr ausgehen. Der aktuelle Status der Aufträge ist jederzeit einsehbar und nachfolgende Prozesse lassen sich besser abstimmen. Und das Schönste: die Daten gehören dem Kunden und er entscheidet, wie er diese nutzen möchte.

 

Beliebige Behälter

Ein horizontaler Sensor überwacht eine komplette Regalebene. Er kann in beliebig breite Segmente unterteilt werden und lässt sich dadurch in jeden Shopfloor integrieren. Aufgrund der Sensorreichweite von 9,80m können sowohl KLTs als auch GLTs und Paletten eingesetzt werden. Die Breite der Segmente kann jederzeit selbständig geändert werden. Entweder per Geste direkt am Sensor oder über die Web-Applikation. Somit sind auch nachträgliche Änderung kein Problem und das System kann mit dem Unternehmen mitwachsen, ohne dass Hardware-Umbauten notwendig sind.

pickFinder_scale_01.gif
 
reports_de_2.png

Aktuelle Reports

Die Erfassung von Daten macht den Kommissionierungsprozess transparent. Reports zu Interaktionen, Beständen oder Kennzahlen können jederzeit aufbereitet über die Web-Applikation abgerufen werden. Durch die Erfassung von Ist-Daten in Echtzeit ist eine rechtzeitige Erkennung von Störungen und eine Reaktion möglich. So können Daten zu häufig gepickten Teilen zur Optimierung der Ergonomie im Shopfloor genutzt werden. Die Auswirkungen von Maßnahmen auf die Qualität oder Produktivität können durch Vergleiche der Ist- und Soll-Daten nachverfolgt werden. Schritt für Schritt lässt sich der Kommissionierungsprozess so verbessern.

Technische Details

Unser System pickFinder besteht aus nur wenigen, modularen Komponenten und ist deshalb schnell und einfach in Ihre bestehende Lagerinfrastruktur integriert.

IMG_5865.jpg

Sensor

  • horizontal angebrachter Sensor

  • deckt bis zu 9,80m Regallänge ab

  • in beliebig breite Segmente unterteilbar

  • mit Schellen an jedes Regal montierbar

  • Laser Klasse 2 (unbedenklich)

  • Maße (B/H/T): 5,5/8/3cm

 

LED-Leiste

  • kann 256 Farben darstellen

  • dimmbare LEDs

  • Anschluss per Steckverbindungen

  • mit Schellen an jedes Regal montierbar

  • zwischen 0,2m und 3,80m Länge

  • weitere Größen auf Anfrage

IMG_5879.jpg
 
IMG_5860.jpg

Steuereinheit

  • nur einmal pro Anlage notwendig

  • Schnittstelle zwischen Hardware und Software-Intelligenz (Cloud)

  • Datenübertragung in Echtzeit

  • Verbindung über Ethernet oder WLAN

  • Maße (B/H/T): 30/41,5/13cm

 

Software

  • Zugriff auf Benutzeroberfläche (Web-Applikation) über beliebigen Browser

  • private Cloud

  • verschiedene Benutzerrollen

  • Systemprotokoll, Datenauswertungen & Analysen

reports_de_1.png
 
shutterstock_144468547.jpg

Scanner (optional)

  • (Hand-Held-)Scanner statt Sensor

  • Quittierung per Scan des Labels

  • Scanner auf Android- oder Windows-Basis

  • Zugriff auf weitere WMS-Operationen, wie

    • Ein- und Ausbuchungen von Waren

    • Bestandskorrekturen

    • Lagerhaus-Navigation


Interesse geweckt?

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen zu unserem System zu. Lassen Sie uns wissen, wo der Schuh drückt. Wir melden uns umgehend und unverbindlich bei Ihnen.

Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten auf unserer Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte Basics ausfüllen

Name *
Name
Damit wir Sie bei Rückfragen schneller erreichen können. (optional)